Blog


  • Kategorie: Hintergrund, Hosting News

    Vor ein paar Tagen habe ich in meinem Blogdebüt doch erst darüber geschrieben - über den (vermeintlichen) Deal des Jahres zwischen Host Europe und GoDaddy. Ein Wahnsinn. Aus meiner Sicht, der Abgesang auf die deutsche Webhosting Wirtschaft. Oder besser gesagt: Goodbye Hosting Made in Germany! Wird Hosting Made in Germany nur noch etwas für elitäre Rand (Business) Gruppen sein? Ja, das sind vielleicht provokante Aussagen, aber was dann nun gestern wieder geschehen ist...


  • Kategorie: Hintergrund, Produkte, Tipps & Tutorials

    Server ist nicht gleich Server. Je nach Anforderungen und Begebenheiten variieren sie mitunter stark. Von kleinen Desktopsystemen bis hin zu rackfüllenden Enterprise-Lösungen gibt es verschiedene Bauformen. Doch bleibt der Grundaufbau trotz aller Möglichkeiten immer ähnlich. Mainboard mit Prozessor, Arbeitsspeicher und Außenanbindung, Kühlung und Stromversorgung verbaut in einem beliebigen Gehäuse ergeben eine funktionsfähige Maschine. Ändert sich der Bedarf an Rechenleistung oder Speicher, kann man gegebenenfalls einzelne Komponenten austauschen oder nachrüsten bzw. über weitere Systeme nachdenken. Dies ist jedoch nicht immer der effizienteste Weg.


  • Kategorie: Hintergrund, Tipps & Tutorials

    Ein weiteres Tool in der Riege der Analyse-Helfer ist Xovi. Einer der großen Pluspunkte für Xovi ist der Preis: Für monatlich nur 99 Euro bekommt man ein Tool mit umfangreichen Features zum Kampfpreis. Die Version für Agenturen kostet mit 149 bzw. 499 für größere Unternehmen immer noch vergleichsweise wenig. Am Anfang war die Aufregung in der Szene groß und viele befürchteten ein Billig-Produkt. Doch je nach Anspruch, ist die Funktionsvielfalt vergleichbar mit ähnlichen Tools und sehr viel umfangreich.


  • Kategorie: Hintergrund, Tipps & Tutorials

    Analytics wird von Google kostenlos als Tool zur Datenverkehrsanalyse zur Verfügung gestellt. Jeder Website-Betreiber kann Analytics verwenden, um zum Beispiel die Herkunft von Besuchern zu ermitteln oder Daten wie Verweildauer auf allen Unterseiten zu messen. Mit Analytics lassen sich so genaue Nutzerprofile anlegen, die Aufschluss über die Nutzung der Website geben.

Blog-Updates


…per E-Mail informieren wir Sie über neue Beiträge in unserem Blog: