02.06.2017

Keyweb als Mitgestalter der neuen Arbeitswelt

Am 1. Juni präsentierten wir uns auf dem Erfurter Wirtschaftskongress erwicon. Dem Thema entsprechend "Die Arbeitswelt im Wandel." trugen wir unseren Anteil dazu bei, über das Potenzial, aber auch die Herausforderungen der sich im Zuge der Digitalisierung wandelnden Gesellschaft zu diskutieren.

Der Erfurter Wirtschaftskongress fand in diesem Jahr bereits zum 16. Mal in Erfurt statt. Er vereint Vertreter aus Politik, Management, Unternehmen und Verwaltung des mitteldeutschen Wirtschaftsraums und bietet ihnen die Möglichkeit sich über aktuelle Wirtschaftsthemen zu informieren und auszutauschen. Gemäß des diesjährigen Mottos „Alles wird anders...“ wurde der Kongress erstmals in einer neuen Location – der neuen Multifunktionsarena des Steigerwaldstadions – ausgerichtet und bot der Veranstaltung einen ausgezeichnet offenen wie angemessenen Rahmen.

An das komplexe Thema einer sich wandelnden Arbeitswelt wurde in einem kurzweiligen Rahmenprogramm gespickt mit hochkarätigen Keynote Speakern herangeführt. Referenten der Thüringer Wirtschaft sowie bundesweit aktive und namhafte Redner und Experten gewährten ebenso wissenswerte wie inspirierende Einblicke. Die kongressbegleitende Ausstellung griff zeitgleich aktuelle Fragestellungen auf und lieferte zahlreiche Lösungsangebote sowie die Chance neue Kontakte zu knüpfen. Keyweb war ebenfalls mit einem großen Messesauftritt vertreten. Teilnehmer des Kongresses konnten sich so direkt über die Umsetzung digitaler Transformationsprozesse, sichere Cloudlösungen und die Vorteile der regionalen Nähe eines Hostingproviders informieren.

Ergänzt wurde der Wirtschaftskongress von einer Vielzahl an Vorträgen und Workshops, in denen spannende Themenfelder wie „Neue Welt – Recruiting im Umbruch“, „Wie funktioniert agiles Arbeiten“, „Core Competence Shift Happens“ uvm. aufgegriffen, vertieft und zum Teil gemeinschaftlich erarbeitet und diskutiert wurden. Die Workshops ermöglichten es, mit Experten ins Gespräch zu kommen und Einblicke in die Strategien anderer Unternehmen zu erhalten.

Frank Nowag, Vorsitzender des Vorstandes der Keyweb AG, ging dabei in einem Workshop der Frage „Die Cloud als Voraussetzung für neue Arbeitswelten?“ auf den Grund. So ist es doch erstaunlich, dass ein Unternehmen wie Keyweb, welches quasi auch Mitbegründer und Nutznießer der Digitalisierung und Cloud-Bewegung ist, sich kritisch hinterfragen muss: Wo geht die Reise hin? Wann sind wir an dem Punkt angekommen, an dem der Faktor Mensch vermeintlich gar nicht mehr oder nur bedingt benötigt wird? Kann es ein „zu viel“ an Cloud geben? Wenn ausschließlich „Crowd Worker“ den Arbeitsmarkt an Fachkräften bestimmen und Unternehmen still stehen, weil ganze Cloudstrukturen gehakt werden? (Lesen Sie vertiefende Gedanken zu diesem Thema im Keyweb Blog.)

Viele unterschiedliche Ansätze und trotzdem immer auch ein gemeinsamer Konsens, der den Faktor Mensch als wesentlichen Antrieb und Steuermann sieht, trafen auf dem Thüringer Wirtschaftskongress erwicon 2017 zusammen.
Zum Ende des Kongresstages blieb bei einem Come Together in gemütlich, sommerlicher Atmosphäre unter freiem Himmel noch genügend Zeit, um mit Experten ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, vorhandene Netzwerke zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Details zum Wirtschaftskongress erwicon sowie der von Keywebs Partnerfirma Keymedia produzierte Eventfilm sind auf www.erwicon.de abrufbar.