31.08.2021

Keyweb AG unterstützt WeLa – freie Lastenräder in Weimar

Nachhaltige Mobilität ist ein wichtiger Schritt hin zu einer klimabewussten Zukunft. In diesem Jahr wurde in Weimar die Initiative WeLa ins Leben gerufen, welche es Weimarer(inne)n ermöglicht, sich kostenfrei ein Lastenrad auszuleihen und somit selbst beim Transport größerer Gegenstände auf das Auto verzichten zu können. Die Keyweb AG, welche bereits das gleichartige Projekt „E(l)la“ in Erfurt unterstützt, sponsert nun auch für „WeLa“ die Domain und den entsprechenden Webspace.

Die Initiative WeLa möchte mit den Lastenrädern das autofreie Leben in Weimar fördern und stellt die Lastenräder aus diesem Grund völlig kostenfrei an verschiedenen Orten der Stadt zur Verfügung. Diese kann jede/r Weimarer/in, die/der sich auf der Website von WeLa wela-lastenrad.de angemeldet hat, ganz einfach nutzen. Hierfür ist lediglich eine Buchung des Lastenrads notwendig und anschließend kann dieses an einer der Stationen einfach mit einem QR-Code abgeholt werden.

Die Keyweb AG unterstützt seit 2017 das Projekt E(l)la, welches als Pendent zu WeLa seit mehreren Jahren in Erfurt durchgeführt wird. Mit einem Webhosting und der zugehörigen Domain ella-lastenrad.de bietet Keyweb der Initiative seitdem eine wichtige Grundlage für die Sichtbarkeit des Projekts im Internet sowie zur Buchungsabwicklung. Seit diesem Jahr schließt das Sponsoring des Hostingdienstleisters nun auch die Website von WeLa wela-lastenrad.de ein.

„Dass es die Lastenräder nun auch in Weimar gibt, freut uns sehr – denn dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit in Thüringens Städten. Selbstverständlich unterstützen wir auch dieses Projekt sehr gern.“ – Frank Nowag, Vorstand der Keyweb AG