• Kategorie: Tipps & Tutorials

    Wer hätte Ende 2019 erwartet, dass es vorkommen könnte, dass extrem viele Menschen gleichzeitig nicht mehr zur Arbeit gehen können, Schüler ohne ihre Klassenkameraden zuhause lernen werden und Freunde sich (zumindest in der Gruppe) nicht mehr sehen dürfen?

    Und zugleich: Wer hätte erwartet, dass es trotz alledem sehr vielen Menschen möglich sein wird, im Team produktiv zusammen zu arbeiten, dennoch mit Lehrern, Klassenkameraden oder Kommilitonen zu kommunizieren und regelmäßig Freunde zu „treffen“ oder mit Familienmitgliedern in Kontakt zu treten? Dies alles hat in den letzten Wochen für viele überraschend gut funktioniert – dank Videokonferenzsoftware! Allerdings kam es auch zu „Komplikationen“ bei der Nutzung entsprechender Dienste. Der aktuelle Blogartikel beschreibt, wie Sie diesen aus dem Weg gehen können.


  • Kategorie: Tipps & Tutorials

    Seit einigen Wochen bleiben viele Arbeitnehmer zu Hause und beschränken ihre Kontakte auf ein Minimum. Für das soziale Miteinander – auch unter Kollegen – bedeuten die aktuell bestehende Kontaktsperre sowie die Schließung verschiedenster Einrichtungen und Geschäfte teilweise enorme Einschränkungen. Zahlreiche Firmen bemerken bereits jetzt negative wirtschaftliche Folgen, welche sicherlich eine Zeit lang zu spüren sein werden. Eine Maßnahme, mit der die Auswirkungen abgefedert werden könnten, ist Home Office. Der aktuelle Blogbeitrag erläutert die Voraussetzungen für die Einrichtungen eines Home Offices und gibt wertvolle und praxiserprobte Tipps.


  • Kategorie: Tipps & Tutorials

    Wer heutzutage in das Meer des Internets abtaucht, findet sich mit vielen anderen Menschen über soziale Medien wieder. Sei es Facebook, YouTube oder Instagram – irgendwohin führt einen der Strom. Aber wie auch überall lauern dort so manche Gefahren.

    Diese Woche möchten wir Euch einen Beitrag von Fotograf Jonas vorstellen, der seine Kunst in den sozialen Medien teilt und Euch einige Tipps zum Thema Datensicherheit mitgeben möchte.


  • Kategorie: Hintergrund, Tipps & Tutorials

    Mit den Cookies im Browser ist es eigentlich wie mit den Plätzchen zu Weihnachten – man weiß, dass man sie nur in Maßen annehmen sollte – aber ganz auf den Genuss verzichten möchte man ja auch nicht. Und wenn man doch etwas häufiger oder unüberlegt „zugreift“, muss man vielleicht bald mit negativen Konsequenzen rechnen.


  • Kategorie: Hintergrund, Tipps & Tutorials

    In den letzten 20-30 Jahren haben sich die digitalen Technologien so rasant entwickelt, dass es mittlerweile gar nicht mehr so abwegig erscheint, dass wir in wenigen Jahrzehnten in einigen Lebensbereichen mit Computern ähnlich wie mit Menschen kommunizieren, diese als festen Teil unseres Alltags ansehen und ihnen für bestimmte Tätigkeiten sehr hohe Kompetenzen zutrauen. So besteht theoretisch die Möglichkeit, dass ein Großteil der Leistungen, die aktuell noch wir Menschen verrichten – egal ob kognitiv & intellektuell oder körperlich – irgendwann automatisiert durch einen Roboter oder eine Künstliche Intelligenz erledigt werden könnten.


  • Kategorie: Hintergrund, Tipps & Tutorials

    Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Artificial Intelligence (AI) zeigt sich in der Praxis in vielerlei Formen. Von einem Sprachassistenten wie „Siri“ oder „Alexa“ über in der Medizin verwendete Diagnosegeräte, Smart Home & Smart City, bis hin zum menschenähnlichen und sich in verständnisvoller Sprache ausdrückenden Robotern. Künstliche Intelligenz unterscheidet sich von einem schlichten Programm, welches einfache „vorprogrammierte“ Lösungen für ein Problem bietet, insbesondere dadurch, dass diese lernfähig ist und mithilfe des Gelernten wiederum sehr komplexe Aufgaben bewältigen kann.