Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zur Rechnungsstellung & Buchhaltung.

Wie kann ich die Buchhaltung erreichen?

Wenn Sie Fragen zu Rechnungen oder anderen buchhalterischen Themen haben, steht Ihnen unsere Buchhaltung gern zur Verfügung. Die Buchhaltung erreichen Sie am einfachsten über das Rechnungsanfrage-Formular auf der Seite Kontakt & Beratung, das Ticketsystem im Kundenbereich oder per E-Mail unter [email protected].

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Die Rechnungsstellung erfolgt i.d.R. online. Ihre Rechnungen können im Kundenbereich KCM unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ abgerufen werden. Zusätzlich erhalten Sie Ihre Rechnung immer auch per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte Adresse. Gerne kann für die Rechnungszustellung eine gesonderte E-Mail Adresse im KCM unter "Ihre Einstellungen" → "Rechnung senden an" eingetragen werden. Sollten Sie die Zustellung Ihrer Rechnungen per Post wünschen, so ist dies gegen Entgelt pro Rechnungsversand in Höhe von 2,50 € möglich. Dieser Wunsch kann ebenfalls über Ihre Einstellungen "Rechnung per Mail versenden" beauftragt werden. Hierzu muss lediglich das Häkchen entfernt werden.

Wie läuft die Abrechnung ab?

Sie erhalten Ihre Rechnung entsprechend des gewählten Zahlungszyklus, in der Regel jeweils am Monatsanfang. Falls Sie das Lastschriftverfahren als Zahlungsweise gewählt haben, bekommen Sie eine Abbuchungsinformation darüber, wann der Rechnungsbetrag von Ihrem Konto eingezogen werden wird ("Pre-Notification"). In der Regel sind das zwei Bankarbeitstage nach Rechnungseingang. Haben Sie Überweisung / PayPal als Zahlungsweise gewählt, ist der Betrag für den kommenden Abrechnungszeitraum jeweils im Voraus zu entrichten.

Kann ich auch eine abweichende Rechnungsanschrift angeben?

Ja, eine abweichende Anschrift ist möglich. Diese muss jedoch vorab schriftlich per Ticket, E-Mail oder Brief mitgeteilt werden.

Wie und wo kann ich meine Zahlungsweise ändern?

Die von Ihnen gewählte Zahlungsweise können Sie per Fax, Post und E-Mail sowie im Ticketsystem oder direkt über das KCM unter „Meine Daten“ und weiter in „Ihre Zahlungsweise“ ändern.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Ihre neue Bankverbindung können Sie über den Kundenbereich KCM unter „Meine Daten“ und weiter in „Ihre Zahlungsweise“ angeben. Beachten Sie bitte, dass im Fall der Änderung Ihrer Bankverbindung zusätzlich das SEPA-Lastschriftmandat neu ausgefüllt und an uns übersandt werden muss. Die entsprechende Vorlage finden Sie auf unserer Homepage bei "Downloads" unter dem Menüpunkt Vorlagen und Formulare.

Wie lautet die Bankverbindung für die Zahlung per Überweisung und PayPal?

Haben Sie die Zahlungsweise Überweisung gewählt, finden Sie nachfolgend die notwendigen Bankdaten der Keyweb AG:

HypoVereinsbank AG

IBAN: DE92 8202 0086 0358 2066 11

BIC: HYVEDEMM498


Unsere E-Mail-Adresse für PayPal-Transfers finden Sie auf Ihrer Rechnung.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Anmerkung zu einer Rechnung habe?

Sollten Sie eine Frage zu Ihrer Rechnung haben oder die Vermutung, dass bei der Rechnungsstellung ein Fehler unterlaufen ist, kontaktieren Sie bitte unsere Buchhaltung. Eröffnen Sie hierzu bitte ein Ticket im Key Control Management Center. Die Rechnung wird dann umgehend geprüft und gegebenenfalls korrigiert.

Wann werden Rechnungen zur Zahlung fällig?

Die Rechnungen müssen bei Überweisung oder Zahlung per PayPal innerhalb der angegebenen Frist, in der Regel jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen, auf unserem Konto eingehen. Bei Lastschrift bzw. Kreditkarte wird der Rechnungsbetrag automatisch zu Beginn des entsprechenden Vorauszahlungszeitraumes eingezogen.

Was passiert, wenn es zu einer Rücklastschrift kommt?

Wenn es uns nicht möglich gewesen ist, den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto abzubuchen, kommt es zu einer sogenannten Rücklastschrift. Sie erhalten in diesem Fall eine entsprechende Zahlungserinnerung per E-Mail mit der Bitte, den offenen Betrag (Rechnungsbetrag zzgl. Rücklastschriftgebühr) auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie einen Fehler bezüglich Ihrer offenen Posten vermuten, kontaktieren Sie bitte unser Buchhaltungsteam.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer erhalten Sie initial per E-Mail zugesandt, sobald Ihre Bestellung aktiviert wurde. Sie finden Ihre Kundennummer ebenfalls auf jeder Ihrer Keyweb Rechnungen. Sollten Sie Ihre Kundennummer aus irgendeinem Grund nicht vorliegen haben, kann Ihnen diese an die im System hinterlegte E-Mail Adresse zugestellt werden.

Wo kann ich meine Rechnungsdaten ändern?

Sämtliche notwendige Daten betreffend Ihrer Rechnung und Zahlungsformalien können über das KCM–Ticketsystem oder per E-Mailanfrage geändert werden.